Ausstellung im Parktheater der Stadt Iserlohn

ANNA & ANNA

Eine Ausseinandersetzung zweier sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen.

Anna Lena Straube: Studium Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel / Basisklasse Professorin Elisabeth Wagner/ Klasse für Malerei Professor Peter Nagel  Ihre Malerei führt mitten hinein in das Geflecht der Bilderwelten. Was sie dort herauszieht sind Szenen von Jugend und Weiblichkeit, die wie Urbilder der Hoffnung wirken. Aber anstatt schwelgerisch im schönen Schein zu verharren, entrückt die Künstlerin ihre Figuren in Grisaille und Düsternis, setzt sie aus in unwirtlich zerrissenem Terrain. Diese Malerei entfacht Spannungen, die Zweifel säen. Furcht untergräbt Hoffnung, Albtraum sprengt Traum. Und die Blicke der Betrachter, angetrieben von spannungsvoller Schönheit, sind Teil des Prozesses, bei dem sich Bilder und Leben und umgekehrt, Leben und Bilder beflügeln. Dorothee Bauerle-Willert

Anna Schellberg: Nach einem Studium in Amerikanistik und Germanistik in Hannover und danach in Malerei, Literatur und Journalismus in San Angelo in Texas, begann sie ihre Karriere als Redakteurin bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen und Zeitschriften.
Energie, Lebhaftigkeit und reine Lebensfreude spiegelt sich auch in ihren Werken wider. Öl-Malereien die großflächig und imposant ihr Motiv sehr präsent werden lassen. Gesichter in alles Varianten und Größen sind Ihr Thema, als wollte sie sich mit jeder einzelnen Person befreunden und denen ihre lebensbejahende Atmosphäre weitergeben. So stehen die Augen im Fokus, die fast durch dringlich auf uns als Betrachter einwirken.

Folgen Sie uns auf  Instagram | Facebook